Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Auffassungen zum von Bundeslandwirtschaftsminister Özdemir geplanten Werbeverbot hat der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages 3 Gutachten erstellt: Gutachten 1 beschäftigt sich mit dem verfassungsrechtlichen Rahmen des Verbots für an Kinder gerichtete Lebensmittelwerbung, denn das Werbeverbot wirft Fragen hinsichtlich der Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz auf. Gutachten 1...
„Handlungsbedarf ja, aber wie – warum wir zu liberal für Werbeverbote sind“: Dr. Janosch A. Priebe
Dr. Janosch A. Priebe auf der Tagung "Anspruch, Wirklichkeit und Folgen des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes" Dr. Janosch A. Priebe, Neurowissenschaftler, Psychologe und Wissenschaftsblogger (@dr.JAP) schlug den größeren Bogen zur generellen Frage der Eigenverantwortung, Bevormundungspolitik und dem Unterschied zwischen Meinung und Ahnung. Gerade in den sozialen Netzwerken werde gerne mit Extremen gearbeitet,...
„KLWG – massive Auswirkungen auf die Medien- und Werbewirtschaft“: Dr. Justus Haucap
Prof. Dr. Justus Haucap auf der Tagung "Anspruch, Wirklichkeit und Folgen des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes" Das Fazit des Tages kam von Prof. Dr. Justus Haucap, Direktor des Düsseldorf Institute for Competition Economics an der Heinrich-Heine-Universität, der mit Blick auf sein Gutachten aus ökonomischer Sicht, aber auch mit Blick auf die naturwissenschaftlichen...
„KLWG ist nach wie vor verfassungs- und europarechtswidrig“: Prof. Dr. Martin Burgi
Prof. Dr. Martin Burgi auf der Tagung „Anspruch, Wirklichkeit und Folgen des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes“ Prof. Dr. Martin Burgi, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht, Wirtschaftsverwaltungsrecht und Umwelt- und Sozialrecht der Ludwig-Maximilians-Universität München, analysierte den aktuellen Entwurf des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) aus juristischer Sicht und konstatierte, dass dieser...
„KLWG – der Mythos der wissenschaftlichen Evidenz“: Katharina Schüller
Katharina Schüller auf der Tagung „Anspruch, Wirklichkeit und Folgen des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes“ Katharina Schüller, Geschäftsführerin der STAT-UP GmbH und Vorstandsmitglied der Deutschen Statistischen Gesellschaft, hatte sich die gängigen Studien angeschaut, die von Werbeverbotsbefürwortern immer wieder zitiert und als Beweis dafür herangezogen werden, warum Werbeverbote notwendig und zielführend seien. Ihr Fazit:...
Ökonomisches Gutachten zum Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz
Der deutschen Wirtschaft drohen Schäden in Milliardenhöhe, wenn das geplante Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) in der vorliegenden Entwurfsform zur Anwendung kommt. Das ist das Ergebnis des ökonomischen Gutachtens der Wirtschaftsökonomen Prof. Dr. Justus Haucap, Dr. Ina Loebert und Dr. Susanne Thorwarth im Auftrag des Markenverbandes. Der Markenverband hat die ökonomische Wirkung des...
Gutachten zum Zusammenhang zwischen Werbung und Kinderernährung
Weitreichende Werbeverbote ohne wissenschaftliche Evidenz – neues wissenschaftliches Gutachten Der Lebensmittelverband Deutschland hat ein wissenschaftliches Gutachten zur Aussagekraft ausgewählter Studien zum Zusammenhang zwischen Werbeexposition und der Ernährungsweise von Kindern in Auftrag gegeben. Warum das Gutachten? Seit Monaten läuft eine hitzige Debatte um das vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)...
Rechtswissenschaftliche Untersuchung zu Werbeverboten für Lebensmittel als Eingriff in das Grundgesetz
Gesetzesentwurf zu Werbeverboten ist verfassungs- und europarechtswidrig 26.04.2023 - Professor Dr. Martin Burgi, Inhaber des Lehrstuhls für Öffentliches Recht und Europarecht der Ludwig-Maximilians-Universität München, hat im Auftrag des Lebensmittelverbands und des Zentralverbands der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW) ein Gutachten erstellt. Die Rechtswissenschaftliche Untersuchung mit dem Titel „Werbeverbote für Lebensmittel aufgrund ihres...
Stellungnahme zum Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz KWG-RefE
Werbeverbote verfehlen Grundsatz der Verhältnismäßigkeit Die APR nimmt zum Referentenentwurf eines Gesetzes zum Schutz von Kindern vor Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Fett- oder Salzgehalt (Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KWG-RefE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft in der Fassung vom 14. Februar 2023 Stellung. Die APR vertritt 290 elektronische Medien mit journalistisch-redaktionellem...
Rechtliche Rahmenbedingungen der Regulierung von an Kinder gerichteter Werbung für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt
Pre-Print eines gesetzlichen Werbeverbots für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt Der Referentenentwurf eines gesetzlichen Werbeverbots für Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- oder Fettgehalt sieht Verbote vor, die sich nicht nur an werbende Lebensmittelunternehmen richten, sondern an „jede natürliche oder juristische Person, die Werbung oder Sponsoring“ betreibt. Normadressaten sind...