Irreführender Faktencheck der DANK, Teil 2

Die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) behauptet in einer Pressemitteilung vom 6. November 2023, dass die „zentralen Aussagen der Branchenverbände[1] über den geleakten Entwurf des Kinderlebensmittel-Werbegesetzes (KLWG) in der Fassung vom 28. Juni 2023 einer fachlichen Überprüfung nicht standhalten“ würden. Die DANK wiederholt gebetsmühlenartig ihre bekannten Argumente, die dadurch aber...

Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz löst keine Probleme, es schafft neue

    Begrüßungsrede von BVE-Hauptgeschäftsführer Christoph Minhoff zur Tagung "Anspruch, Wirklichkeit und Folgen des Kinder-Lebensmittel-Werbegesetzes":     In seiner Begrüßungsrede stellte Christoph Minhoff, Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, klar, dass die Lebensmittelwirtschaft bereit sei, den Kompromiss, der im Rahmen des Koalitionsvertrags gefunden wurde, mitzutragen. Dieser würde sich speziell auf...

Werbeverbote – (K)ein wirksamer Weg zu gesünderer Ernährung?

  Wir sind eine übergewichtige Gesellschaft und die Politik sieht die Zeit zum Handeln gekommen! U.a. wurde Zucker zum Schuldigen erklärt: Der Konsum soll sinken, damit die Fettleibigkeit abnimmt. Schauen wir uns die Zahlen an: Es ist unzweifelhaft, dass das Übergewicht unserer Bevölkerung stetig zunimmt. Bezogen auf die erwachsene Bevölkerung...

Ernährungsbildung statt Werbeverbote

Auf der Herbst-Agrarministerkonferenz war dieses Jahr auch das geplante Werbeverbot Gesprächsthema: „Durch Verbote wird kein Kind gesünder ernährt. Für eine gesundheitsfördernde Kinderernährung setzen wir auf eine wissenschaftlich fundierte Ernährungsbildung. Die Ernährungsbildung ist der richtige Ansatz und muss hier eine entscheidende Rolle spielen“, so Peter Hauk MdL., Minister für Ernährung, Ländlichen...

VAUNET: Medienvielfalt in Gefahr

Angesichts der geplanten Regulierungen der Bundesregierung äußert der Verband privater Medien, VAUNET, ernste Bedenken: Besonders alarmierend sei das geplante Werbeverbot von Bundesernährungsminister Özdemir für Lebensmittel, wonach an Kinder gerichtete Werbung für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Fett und Salz per Gesetz eingedämmt werden soll. Mit Blick auf unter 14-Jährige sollen...

RTL-Appell an Ampel: Gesetzentwurf gefährdet Medienvielfalt und Arbeitsplätze

Rund 350 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft begrüßte RTL NEWS am 7. September 2023 zum Redaktionsfest „Aussichtsreich“ in Berlin. Neben Bundeskanzler Olaf Scholz und Vizekanzler Robert Habeck waren auch die Bundesminister Lisa Paus, Bettina Stark-Watzinger, Marco Buschmann, Hubertus Heil, Karl Lauterbach und Boris Pistorius sowie weitere Spitzenpolitiker und Prominente...

Macht Prime-Time-Werbung für vegetarische Würstchen Kinder dick?

Die jüngste Pressemitteilung und der offene Brief von Befürwortern der Werbeverbote werfen wichtige Fragen auf: Zu welcher Zeit schauen unter 14-Jährige normalerweise Fernsehen? Wie definiert man Junkfood - und sollte Käse in diese Kategorie fallen? Im Koalitionsvertrag hat sich die Ampel-Regierung auf einen Kompromiss geeinigt: „An Kinder gerichtete Werbung für...

Am geplanten Werbeverbot entzünden sich weltanschauliche Konflikte: Zwei zentrale Narrative

Gastbeitrag von concept m Autoren: Thomas Ebenfeld, Dirk Ziems Das Leben heute ist komplex: Verführungen locken überall! Reize, Werbung, Beeinflussung, Propaganda – alles prasselt ständig und unaufhörlich über unzählige Medienkanäle auf uns ein ­– ein mediales „Non-Stop“. Dazu gehören nicht nur Werbung und Influencer-Meinungen, sondern auch Weltdeutungen, Normen, Regeln und...

Zusammenfassung des Live Talks der dfv Mediengruppe Bundesrepublik: Werbeverbote und Pressefreiheit

Gäste: Thomas Hacker: Medienpolitiker der FDP im Ausschuss für Kultur und Medienpolitik Dr. med. Dennis Ballwieser: Geschäftsführer beim Wort- und Bildverlag (Apothekenumschau) Christoph Fiedler: Geschäftsführer des Medienverbandes freie Presse (MVFP), Professor Medienrecht und Rechtsanwalt Sönke Reimers: Sprecher der dfv Geschäftsführung   Thema: Finanzielle Schädigung der Medien und dessen Schneeballeffekt In...

Irreführender Faktencheck der DANK zur Kampagne #liebermündig

Die Deutsche Allianz Nichtübertragbare Krankheiten (DANK) bezeichnet die Kampagne #liebermündig der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie als „irreführend auf allen Ebenen“ und unterstellt, dass die Lebensmittelindustrie die Übergewichtsproblematik bei Kindern und Jugendlichen „bagatellisieren“ würde. Diese haltlosen Behauptungen sind schlicht unwahr und zeigen, dass die DANK die wissenschaftlich belegbaren Argumente der BVE...